Inklings

You are here:   Welcome

Welcome

 “Inklings” was the name of a group of Oxford scholars and writers; its best-known members were J.R.R. Tolkien and C.S. Lewis. The Inklings Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. (Inklings Society for Literature and Aesthetics), founded by Gisbert Kranz (1921-2009), is dedicated to the discussion and dissemination of the works of these authors and of writers commonly associated with them (in particular, Charles Williams, Dorothy Sayers, George MacDonald and G.K. Chesterton) and to the study of the fantastic in literature, film and the arts in general. Every year the Inklings Society organizes an international symposium in Germany. The proceedings are published in the Inklings Yearbook, which the Inklings Society’s approx. 190 members receive gratis.

The Inklings Society keeps contact with other literary societies with similar aims worldwide. We are part of the Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (Federation of literary societies and memorials)

A special library founded by Gisbert Kranz and dedicated to the works of, and the scholarship on, the Inklings authors is now part of the University Library of the Universität Eichstätt (Universitätsbibliothek, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt). These books can be obtained via interlibrary loan. 

 


Cf. also Hofmann-Randall, Christina: Das Gisbert-Kranz-Archiv: mit einer Auswahl von Schriftzügen schöpferischer Menschen, Autographen von Dichtern, Denkern und Malern aus den Sammlungen von Gisbert Kranz in Eichstätt und Wolfenbüttel / beschrieben von Christina Hofmann-Randall. Wiesbaden: Harrassowitz, 1996.

Call for Papers
Frankenstein – Parable of the Modern Age

200 Years of Frankenstein – and who is the true monster? One of many questions for our annual Inklings Symposium on September 28th/29th 2018 in Ingolstadt (where else?). 

find out more »

You can
visit us on

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login

Inklings

Sie sind hier:   Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

„Inklings“ nannte sich eine Gruppe von Schriftstellern und Geisteswissenschaftlern in Oxford, deren bekannteste Mitglieder J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis waren. Die Inklings-Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V., gegründet 1983 von Gisbert Kranz (1921-2009), widmet sich dem Studium und der Verbreitung der Werke dieser und ihnen nahestehender Autoren (neben Tolkien und Lewis insbesondere Charles Williams, Dorothy Sayers, George MacDonald und G.K. Chesterton) sowie der Analyse des Phantastischen in Literatur, Film und Kunst allgemein. Einmal im Jahr organisiert die Inklings-Gesellschaft ein internationales Symposion in Deutschland. Die Vorträge erscheinen im Inklings-Jahrbuch, das die rund 190 Mitglieder kostenlos erhalten.
Die Gesellschaft hat Kontakt zu anderen literarischen Gesellschaften ähnlicher Zielsetzung in aller Welt. Mit vielen anderen literarischen Gesellschaften und Museen in Deutschland haben wir uns zur Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. zusammengeschlossen. 

 

Die von Gisbert Kranz gegründete umfangreiche Spezialbibliothek der Werke von und über die Inklings-Autoren befindet sich heute in der Universität Eichstätt (Universitätsbibliothek, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt). Die Bestände sind vor Ort und per Fernleihe ausleihbar. 


Vgl. auch Hofmann-Randall, Christina: Das Gisbert-Kranz-Archiv: mit einer Auswahl von Schriftzügen schöpferischer Menschen, Autographen von Dichtern, Denkern und Malern aus den Sammlungen von Gisbert Kranz in Eichstätt und Wolfenbüttel / beschrieben von Christina Hofmann-Randall. Wiesbaden: Harrassowitz, 1996.

Vorankündigung


Am 1.-3. Mai 2015 findet in der Universitätsbibliothek Leipzig unser Symposion Ghosts – A Conference on the (Nearly) Invisible statt.

Programm »

mehr »

Sie finden uns
auch auf

Wie wirkt die »Hobbit«-Verfilmung international?

Helfen Sie dem »World Hobbit Research Project«, dies zu erforschen!

mehr »

 

The ‘Great War’ of Owen Barfield and C.S. Lewis:

Philosophical Writings, 1927 – 1930

Edited by Norbert Feinendegen and Arend Smilde – Available now!

mehr »

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login